4. Zukunftsforum des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen in Kooperation mit dem bayerischen Volkshochschulverband e.V.

Newsdetails

4. Zukunftsforum des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen in Kooperation mit dem bayerischen Volkshochschulverband e.V.

07.2012
|
Kloster Seeon (Deutschland)

Eine Gesellschaft ohne Mitte? Erwachsenenbildung ins Out?

Von 9. bis 11 Juli 2012 diskutierten 100 Erwachsenenbildner und Erwachsenenbildnerinnen aus 11 Nationen beim vierten internationalen Zukunftsforum im bayerischen Kloster Seeon Herausforderungen für die Erwachsenenbildung und die Volkshochschulen der Zukunft!
Thema und Hintergrund bildeten beim Zukunftsforum 2012 Diagnosen und Forschungsergebnisse, die eine Zerstörung der gesellschaftlichen Mitte und einen Verlust der Mittelschicht behaupten.

Angehörige der Mittelschicht zählen zu den Verliererinnen und Verlierern der letzten Jahre. Lange Zeit waren sie Träger und Trägerinnen des Sozialstaates und profitierten gleichzeitig von seinen Leistungen. Heute werden sie zwischen dem grenzenlosen Gewinnstreben der globalisierten Wirtschaft und dem Um- und Abbau des Sozialstaates aufgerieben. Gerade im Bildungsbereich zeigt sich diese Entwicklung deutlich.

Die Mehrzahl der Bildungsteilnehmerinnen und Bildungsteilnehmer in der Erwachsenenbildung stammen aus der Mittelschicht, deren finanzielle Möglichkeiten in Bildung zu investieren zunehmend schwinden. Gleichzeitig werden öffentliche Mittel nur mehr unzureichend bereitgestellt. In der Folge kann die Erwachsenenbildung ihren Bildungsauftrag nicht mehr erfüllen.Führt also eine Gesellschaft ohne Mitte die Erwachsenenbildung ins Out? Sergio Bologna, Experte für neue Formen der Arbeit aus Italien, Ralf Holtzwart von der Bundesagentur für Arbeit, Walter Huber von der Siemens AG und Ulrike Herrmann von der Tageszeitung taz lieferten Anregung für Diskussionen im Plenum und in Arbeitsgruppen. Es stellte sich schnell heraus, die Frage nach einer Zerstörung der Mittelschicht ist umstritten, unumstritten erscheint hingegen, die Mittelschicht hat zunehmend Angst vor sozialem Abstieg und verliert ihren Glauben an Aufstieg durch Bildung. Die Erwachsenenbildung und die Volkshochschulen reagieren auf diese Tendenzen durch neue Angebote, zielgruppenspezifisches Marketing und auch durch ihr hochqualitatives Programmanbot für alle Gesellschaftsgruppen.

Das Zukunftsforum ist ein jährliches Forum für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner und setzt sich zum Ziel, Zukunftsfragen der Erwachsenenbildung zur Diskussion zu stellen! 2013 findet das Zukunftsforum Erwachsenenbildung zum Thema "Antworten auf die Krise! Erwachsenenbildung und ihre Aufgaben in schwierigen Zeiten." im Juli an der Volkshochschule Salzburg statt.