Call for Papers: Magazin erwachsenenbildung.at Nr. 13 | Juni 2011: Erwachsenenbildung als Faktor aktiven Alterns

Newsdetails

Call for Papers: Magazin erwachsenenbildung.at Nr. 13 | Juni 2011: Erwachsenenbildung als Faktor aktiven Alterns

04.03.2011
|
online

Ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung ist über sechzig Jahre alt. Teilhabe an der gesellschaftlichen Entwicklung, Bewältigung von Veränderungen, Erhaltung der Eigenständigkeit und Weiterentwicklung der Persönlichkeit sind für die Realisierung von Lebensqualität von fortwährender Bedeutung. Die zentralen Fragen zur geplanten Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at lauten daher: Wie kann Erwachsenenbildung als Faktor aktiven Alterns wirksam werden? Wenn man das Alter als Prozess, als Lebensphase mit eigenen Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen, Chancen und Perspektiven bis ins hohe und auch noch im hohen Alter versteht – was kann die Erwachsenenbildung zu diesem Prozess beitragen? Wie kann sie ihn unterstützen, fördern, aufbereiten? Schließlich ist auch nach den Bildungsaktivitäten zur Vorbereitung auf der Alter zu fragen.

Redaktionsschluss: 4. März 2011
Erscheinungsdatum: Juni 2011

Bei Interesse senden Sie bitte vorab Arbeitstitel und Fragestellung der Einreichung an die HerausgeberInnen bzw. die Redaktion. Bitte leiten Sie den Call auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.

PS: Der Call zur darauffolgenden Ausgabe Nr. 14, 2011: "NQR und Erwachsenenbildung: Zwischen Euphorie und Enttäuschung?" wird Ende des Jahres veröffentlicht werden.