43. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung für 2010

Newsdetails

43. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung für 2010

23.05.2011
|
Parlament, Wien

Folgende Fernsehbeiträge bzw. verantwortliche GestalterInnen werden ausgezeichnet

  • In der Sparte Dokumentation Ed Moschitz für die Gestaltung der vom ORF gezeigten "Am Schauplatz"-Sendung "Am rechten Rand".
  • In der Sparte Fernsehfilm gehen die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung für das historische Drama "Die Hebamme – Auf Leben und Tod" an Dagmar Hirtz für die Regie, Peter Probst für das Drehbuch sowie an die Hauptdarstellerin Brigitte Hobmeier. Der vom ORF ko-produzierte Film zeigt auf besonders eindringliche Weise ein bewegendes Frauenschickal im 19. Jahrhundert.
  • Bei Sendereihe wurde die auf ServusTV gezeigte Reihe "literaTOUR" ausgewählt. Die Preise gehen an Thomas Rottenberg für die Moderation und Barbara Essl für die Redaktionsleitung.
  • Mit dem im Rahmen des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung zum vierzehnten Mal vergebenen Axel Corti-Preis erhält Elisabeth Scharang für ihr konsequentes, stets auf hohem Niveau befindliches und vielfältiges bisheriges Schaffen.

Die Überreichung der Fernsehpreise der Erwachsenenbildung für 2010 und des Axel Corti-Preises für 2011 findet auf Einladung von Nationalratspräsidentin Mag.a Barbara Prammer am 23. Mai um 18.30 Uhr im Budgetsaal des Parlaments statt.

Um Anmeldung wird gebeten:
Telefon: +43 / 1 / 216 42 26
E-Mail: voev@vhs.or.at