Autor/in: | Ackermann, Karl-Ernst |
---|---|
Titel: | Zwischen den Stühlen. Erwachsenenbildung für Menschen mit geistigen Behinderungen |
Zeitschrift: | |
Jahrgang: | 19 |
Jahr: | 2012 |
Heftnr.: | 2 |
Seiten: | 26–29 |
Sachdeskriptor: | Inklusive Bildung |
Abstract: | Der Beitrag sucht nach Anknüpfungspunkten für die Ausprägung eines Inklusionsmodells für die Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung. Hierzu stellt er zunächst die bestehenden Organisationsformen und Qualifizierungswege vor. Eine zentrale Herausforderung wird in der Entwicklung einer inkludierenden Professionalität gesehen, die Expertise und Kompetenzen aus den Systemen allgemeiner Erwachsenenbildung und Behindertenhilfe bündelt. Hierbei wird es maßgeblich auf die Entwicklung von Haltungen ankommen und auf einen adäquaten Umgang mit irritierenden Differenzerfahrungen, die Perspektivverschränkungen kaum mehr möglich werden lassen. |