Unteilbar, aber doch begrenzt. Inklusion angesichts schwerer und mehrfacher Behinderung und im Lichte dänischer Erfahrungen

Titelvollanzeige

Autor/in:

Ackermann, Karl-Ernst

Titel: Unteilbar, aber doch begrenzt. Inklusion angesichts schwerer und mehrfacher Behinderung und im Lichte dänischer Erfahrungen
Zeitschrift:
Jahrgang: 19
Jahr: 2012
Heftnr.: 2
Seiten: 40–42
Sachdeskriptor: Inklusive Bildung
Abstract:

»Unteilbarkeit« ist zur Leitformel der Inklusionsdebatte geworden. Bedeutet »unteilbar« aber zugleich »grenzenlos«? Für den Autor hat der Anspruch auf inklusive Erwachsenenbildung Grenzen, die differenziert wahrzunehmen eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung gelingender Formen von Inklusion ist. Die eine Grenze liegt da, wo Angebotsformate für Menschen mit Komplexer Behinderung wenig »nichtbehinderte « Anhänger finden. Die andere Grenze zeigt sich im Lichte dänischer Erfahrungen: Dort zeigten Menschen mit und ohne Behinderungen ein großes Bedürfnis nach »Eigenkultur«. Beide Grenzen sind verschiebbar.

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