Brücken bauen, unterstützt von Fort- und Weiterbildung. Übergänge zwischen Bildungsbereichen aus bildungspolitischer Sicht

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Autor/in:

Ahnen, Doris

Titel: Brücken bauen, unterstützt von Fort- und Weiterbildung. Übergänge zwischen Bildungsbereichen aus bildungspolitischer Sicht
Zeitschrift:
Jahrgang: 14
Jahr: 2007
Heftnr.: 1
Seiten: 32–34
Abstract:

Der Beitrag untersucht aus bildungspolitischer Sicht, wie die Bewältigung von Übergängen zwischen Bildungsbereichen begleitet werden kann. Hierzu erinnert die Autorin, Bildungsministerin des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, an die Maßnahmen, die im Zuge ihrer Präsidentschaft in der bundesdeutschen Kultusministerkonferenz 2004 beschlossen worden sind. Danach wurde die Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung verbessert und der Überstieg zur Hochschule für Frühstudierende erleichtert. Schließlich beleuchtet der Beitrag die Aktivitäten des Bundeslandes zur Verbesserung des Übergangs von Kindertagesstätten zur Grundschule. Für das Übergangsmanagement kommt der Fort- und Weiterbildung der Professionellen in den berührten Bildungsbereichen eine große Bedeutung zu.

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