Die Welt der Quanten: Wo Einstein nicht recht hatte. Anton Zeilinger

Newsdetails

Die Welt der Quanten: Wo Einstein nicht recht hatte. Anton Zeilinger

28.03.2012
|
19:00 Uhr
|
VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien

Österreichs bekanntester Physiker, Univ.-Prof. DDr. Anton Zeilinger, wird an der Volkshochschule Meidling einen Vortrag halten.

Die Quantenphysik, entstanden am Beginn des 20. Jahrhunderts, erlaubt ein Verständnis des Verhaltens kleiner Teilchen. Sie ist die Grundlage unserer modernen Technologie. Ohne Quantenphysik wäre ein Laser nicht denkbar, es gäbe keine modernen Computer und vieles mehr. Albert Einstein kritisierte jedoch die Quantenphysik zeit seines Lebens, weil sie mit seiner Vorstellung der Wirklichkeit nicht übereinstimmte. Berühmt ist deshalb sein Ausspruch: „Gott würfelt nicht." Hier hatte er nicht recht. Im Gegenteil. Die Phänomene, die er kritisierte, sind Grundlage für eine neue Informationstechnologie, wie dem Quantencomputer und der Quantenteleportation.

Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Anton Zeilinger, Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ), Fakultät für Physik, Universität Wien und Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI), Österreichische Akademie der Wissenschaften. Prof. Dr. Anton Zeilinger ist einer der bekanntesten Physiker Österreichs, der von der renommierten englischen Wochenzeitung "New Statesman" zu einem der "10 people who could change the world" gewählt wurde. Ende 2009 wurde er als erster Österreicher als Mitglied in der Académie des sciences de l’Institut de France aufgenommen und im Jahr 2010 erhielt er den hoch angesehenen Wolf-Preis für Physik gemeinsam mit Alain Aspect und John Clauser.

Eintritt: 5 Euro.

Anmeldung bitte unter office.meidling@vhs.at oder +43 / 1 / 810 80 67.