Der Dorfbote

Full display of title

Title:

Der Dorfbote

Also under the title: Fortsetzung:  Freier Volksbote (1912,31 – 1915, 28.Mai)
Editor: Steiermärkischer Volksbildungsverein
Place of publication: Graz
Period: 1.1871,15.Feb. – 1912,Nr.30
Frequency of publication: unregelmäßig
Journal description:

Ziel der Zeitschrift war es, in verständlicher Sprache "Wahrheit, Bildung und Aufklärung" der steirischen Landbevölkerung zu vermitteln. Die Zeitschrift verstand sich als "freisinnig", liberal und verfassungsfreundlich. Ihr Kampf galt dem Aberglauben, wandte sich aber zugleich gegen alle Formen der Religionsfeindschaft. Neben allgemeinen politischen Neuigkeiten aus der Monarchie, aber auch vom Steirischen Landtag, berichtete man über neueste Erkenntnisse aus der Pflanzen- und Tierhaltung sowie aus verschiedenen Bereichen der Naturwissenschaften. Heiter, belehrende "Geschichten vom Land" (unter anderem von Peter Rosegger) rundeten das Informations- und Unterhaltungsangebot ab. Als Beilage des "Dorfboten" erschien der "Vereins-Anzeiger" des Steiermärkischen Volksbildungsvereins, in dem sich die Versammlungs- und Volksbildungsaktivitäten des Vereins sowie ihre bildungspolitischen Positionen (Schulfrage) abgebildet finden.

[ Send literary quote ]
I have read the Privacy Policy. I agree that my details and data will be processed for registration. I may revoke my consent at any time in the future by emailing voev@vhs.or.at.