EB-Index

Wissenschaftliche Arbeiten für die Praxis zugänglich gemacht

Bildungsplanung und Programmplanung in der Erwachsenenbildung und an Volkshochschulen stützt sich auf Erkenntnisse aus einem breiten Feld wissenschaftlicher Forschung. Daher gehört es auch zum Handwerkszeug von ProgrammplanerInnen, Führungskräften und ProgrammentwicklerInnen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Forschungen auseinanderzusetzen.
Eine gute Möglichkeit bieten Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen abgenommen wurden. In ihnen finden sich zeitgemäße Inhalte, bewährte methodische Vorgehensweisen und innovative Ansätze mit interessanten Ergebnissen. Junge ForscherInnen greifen in ihren wissenschaftlichen Arbeiten wichtige Themenstellungen auf, diskutieren sie vor dem Hintergrund einschlägiger Forschungen und befassen sich mit aktuellen Themen, die für die weitere Umsetzung in der Erwachsenenbildung relevant sein können.

Mit dem EB-Index bietet der Verband Österreichischer Volkshochschulen eine Plattform, auf der ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten für ErwachsenenbildnerInnen zugänglich gemacht werden. Sie werden mit Indices versehen, die eine Suche zum Beispiel nach Schlüsselkompetenzen oder nach Zielgruppen ermöglichen. Darüber hinaus gibt es eine Volltextsuche. Weiters gibt es einen Link zu den Repositorien der jeweiligen Universitäten und Fachhochschulen, sodass ein direkter Zugang zu den erfassten wissenschaftlichen Arbeiten besteht.

Das Lesen der in den EB-Index aufgenommenen Forschungsarbeiten hat eine Gruppe pensionierter ErwachsenenbildnerInnen übernommen, die sich weiterhin ehrenamtlich mit Erwachsenenbildung auseinandersetzen. In alphabetischer Reihenfolge und mit ihren vormaligen beruflichen Tätigkeiten sind dies: Elisabeth Brugger, pädagogische Leiterin der Wiener Volkshochschulen und pädagogische Referentin des VÖV; Hubert Hummer, Direktor der Volkshochschule Linz und pädagogischer Referent des VÖV; Gerwin Müller, stellvertretender Direktor der AK Kärnten, aktuell Vorsitzender der Kärntner Volkshochschulen und VÖV-Vorstandsvorsitzender; Helmut Uitz, Direktor der VHS Salzburg und des Berufsförderungsinstitutes Salzburg sowie Grete Wallmann (bis 2022), Direktorin des Bundesinstitutes für Erwachsenenbildung, St. Wolfgang.

Moderiert wird die Gruppe von Gerhard Bisovsky, VÖV-Generalsekretär von 2012 bis 2022, der auch die wissenschaftlichen Arbeiten recherchiert.

Knowledgebase Erwachsenenbildung Symbolbild EB-Index

Filter results

[ No. ] [ Title ]sort descending [ Type ] [ Year ]
1 100 - Soziale Kompetenzen als Auswahlkriterium im Recruitingprozess im Trainersegment Jacqueline Karner Masterarbeit 2019
2 101 - Achtsamkeit in der Erwachsenenbildung Stefan Lang Masterarbeit 2019
3 103 - Gewerkschaftliche Bildungsarbeit im Wandel Gabriele Pühringer Masterarbeit 2019
4 104 - Lebenswelt Altersarmut Nina Wolf Masterarbeit 2019
5 105 - Die Bildungspolitik der Zweiten Republik bis zum Ende der "Ära - Kreiskys" Robert Pham Xuan Diplomarbeit 2019
6 106 - Lebenslanges Lernen von Frauen in der Europäischen Union Bernadette Ehammer Masterarbeit 2019
7 107 - Berufs- und Bildungswege nach der Berufsreifeprüfung Claudia Hebenstreit Dissertation 2018
8 108 - Gebirgsbezogene Bildung – Grundlagen, Lernziele und Lernprinzipien Laura Schatzmann Diplomarbeit 2019
9 109 - Die Integration neuer Mitarbeiter/-innen Markus Schönberger Masterarbeit 2019
10 110 - Kompetenzerwerb durch informelles Lernen in der Berufswelt anhand des Beispiels "WIFI-Meisterschule Konditor" des Wirtschaftsförderungsinstitutes der Wirtschaftskammer Steiermark Sarah Paar Masterarbeit 2019
11 111 - Die Frage nach dem Ende des Lernens Cornelia Zobl Dissertation 2018
12 112 - Ein historisch orientierter Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Einflussfaktoren auf das Bildungssystem Stefan Fischereder Diplomarbeit 2019
13 113 - Karrieren und Barrieren: Grundkompetenzen im Fokus der Erwachsenenbildung Sabrina Srienz Masterarbeit 2019
14 114 - Lernerfolge durch Vermittlung von Selbstlernstrategien steigern Christina Hubert Masterarbeit 2019
15 115 - Ein Vergleich der dualen Ausbildungssysteme in Österreich, Deutschland und der Schweiz Stefan Tripold Masterarbeit 2019
16 116 - Die Rolle der Bildungshäuser im Kontext Digitaler Bildung Gabriele Filzmoser Dissertation 2019
17 117 - Autorin: GUGITSCHER Karin„Mehr als Bestätigen“ –Anerkennungstheoretische Perspektiven auf professionelle Praktiken der Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzenin der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Karin Gugitscher Dissertation 2019
18 118 - Politische Erwachsenenbildung im Kontext aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen Birgit Krenn Masterarbeit 2019
19 119 - GeschichtenerzählerInnen als ErwachsenenbildnerInnen Monika Stolz
20 120 - Sicherung der Qualität von ReferentInnen in Erwachsenenbildungseinrichtungen – ein Vergleich von Theorie und Praxis am Beispiel der alpha nova Akademie Nadine Berneck Masterarbeit 2019

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