EB-Index

Wissenschaftliche Arbeiten für die Praxis zugänglich gemacht

Bildungsplanung und Programmplanung in der Erwachsenenbildung und an Volkshochschulen stützt sich auf Erkenntnisse aus einem breiten Feld wissenschaftlicher Forschung. Daher gehört es auch zum Handwerkszeug von ProgrammplanerInnen, Führungskräften und ProgrammentwicklerInnen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Forschungen auseinanderzusetzen.
Eine gute Möglichkeit bieten Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen abgenommen wurden. In ihnen finden sich zeitgemäße Inhalte, bewährte methodische Vorgehensweisen und innovative Ansätze mit interessanten Ergebnissen. Junge ForscherInnen greifen in ihren wissenschaftlichen Arbeiten wichtige Themenstellungen auf, diskutieren sie vor dem Hintergrund einschlägiger Forschungen und befassen sich mit aktuellen Themen, die für die weitere Umsetzung in der Erwachsenenbildung relevant sein können.

Mit dem EB-Index bietet der Verband Österreichischer Volkshochschulen eine Plattform, auf der ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten für ErwachsenenbildnerInnen zugänglich gemacht werden. Sie werden mit Indices versehen, die eine Suche zum Beispiel nach Schlüsselkompetenzen oder nach Zielgruppen ermöglichen. Darüber hinaus gibt es eine Volltextsuche. Weiters gibt es einen Link zu den Repositorien der jeweiligen Universitäten und Fachhochschulen, sodass ein direkter Zugang zu den erfassten wissenschaftlichen Arbeiten besteht.

Das Lesen der in den EB-Index aufgenommenen Forschungsarbeiten hat eine Gruppe pensionierter ErwachsenenbildnerInnen übernommen, die sich weiterhin ehrenamtlich mit Erwachsenenbildung auseinandersetzen. In alphabetischer Reihenfolge und mit ihren vormaligen beruflichen Tätigkeiten sind dies: Elisabeth Brugger, pädagogische Leiterin der Wiener Volkshochschulen und pädagogische Referentin des VÖV; Hubert Hummer, Direktor der Volkshochschule Linz und pädagogischer Referent des VÖV; Gerwin Müller, stellvertretender Direktor der AK Kärnten, aktuell Vorsitzender der Kärntner Volkshochschulen und VÖV-Vorstandsvorsitzender; Helmut Uitz, Direktor der VHS Salzburg und des Berufsförderungsinstitutes Salzburg sowie Grete Wallmann (bis 2022), Direktorin des Bundesinstitutes für Erwachsenenbildung, St. Wolfgang.

Moderiert wird die Gruppe von Gerhard Bisovsky, VÖV-Generalsekretär von 2012 bis 2022, der auch die wissenschaftlichen Arbeiten recherchiert.

Knowledgebase Erwachsenenbildung Symbolbild EB-Index

Filter results

[ No. ] [ Title ] [ Type ]sort ascending [ Year ]
1 33 - Lerntypentest, Lernstiltest in der Erwachsenenbildung Hadi Bakhtiarnia 2012
2 173 - Auffangnetze für jugendliche „AusBildungsabbrecherInnen“ in Österreich Johanna Bauchinger 2018
3 119 - GeschichtenerzählerInnen als ErwachsenenbildnerInnen Monika Stolz
4 67 - Emotionales Lernen in Krisen Manfred Sonnleitner 2012
5 29 - Qualitätssicherung in Bewegungskursen am Beispiel Pilatesunterricht in der VHS Wien Karin Elisabeth Weidinger-Strasser 2014
6 64 - Muslimische Frauen in der Weiterbildung. Eine benachteiligte Zielgruppe? Christina Jertschin 2017
7 37 - Lernen in Gruppen mit Menschen höheren Alters Sabine Erker 2012
8 163 - Wie Change-Management im Bildungsbereich gelingen kann. Wilhelm Hinterberger wba-Diplomarbeit 2020
9 35 - Was ist gelungener Unterricht in der Malerei Sophia Brandtner wba-Diplomarbeit 2014
10 38 - Informationssysteme zur Umschulung und deren Fördermöglichkeiten im ländlichen Raum für die Altersgruppe ab 35 Thomas Geyer Sonstiges 2015
11 39 - Computerunterstütztes Lernen für die Generation 50 plus Peter Hirschberger Sonstiges 2015
12 26 - Bilderbuch-Kino mit "Mehrwert" Melanie Steindl Sonstiges 2013
13 115 - Ein Vergleich der dualen Ausbildungssysteme in Österreich, Deutschland und der Schweiz Stefan Tripold Masterarbeit 2019
14 114 - Lernerfolge durch Vermittlung von Selbstlernstrategien steigern Christina Hubert Masterarbeit 2019
15 103 - Gewerkschaftliche Bildungsarbeit im Wandel Gabriele Pühringer Masterarbeit 2019
16 113 - Karrieren und Barrieren: Grundkompetenzen im Fokus der Erwachsenenbildung Sabrina Srienz Masterarbeit 2019
17 106 - Lebenslanges Lernen von Frauen in der Europäischen Union Bernadette Ehammer Masterarbeit 2019
18 122 - Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. Handlungsempfehlungen für den Einsatz digitaler Medien in der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschule Linz Bettina Schöngruber Masterarbeit 2019
19 127 - Voraussetzungen für die nachhaltige Implementierung und Umsetzung von digitalem Lehren und Lernen in Erwachsenenbildungseinrichtungen Rene Pauly Masterarbeit 2018
20 101 - Achtsamkeit in der Erwachsenenbildung Stefan Lang Masterarbeit 2019

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