EB-Index

Wissenschaftliche Arbeiten für die Praxis zugänglich gemacht

Bildungsplanung und Programmplanung in der Erwachsenenbildung und an Volkshochschulen stützt sich auf Erkenntnisse aus einem breiten Feld wissenschaftlicher Forschung. Daher gehört es auch zum Handwerkszeug von ProgrammplanerInnen, Führungskräften und ProgrammentwicklerInnen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Forschungen auseinanderzusetzen.
Eine gute Möglichkeit bieten Diplomarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen abgenommen wurden. In ihnen finden sich zeitgemäße Inhalte, bewährte methodische Vorgehensweisen und innovative Ansätze mit interessanten Ergebnissen. Junge ForscherInnen greifen in ihren wissenschaftlichen Arbeiten wichtige Themenstellungen auf, diskutieren sie vor dem Hintergrund einschlägiger Forschungen und befassen sich mit aktuellen Themen, die für die weitere Umsetzung in der Erwachsenenbildung relevant sein können.

Mit dem EB-Index bietet der Verband Österreichischer Volkshochschulen eine Plattform, auf der ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten für ErwachsenenbildnerInnen zugänglich gemacht werden. Sie werden mit Indices versehen, die eine Suche zum Beispiel nach Schlüsselkompetenzen oder nach Zielgruppen ermöglichen. Darüber hinaus gibt es eine Volltextsuche. Weiters gibt es einen Link zu den Repositorien der jeweiligen Universitäten und Fachhochschulen, sodass ein direkter Zugang zu den erfassten wissenschaftlichen Arbeiten besteht.

Das Lesen der in den EB-Index aufgenommenen Forschungsarbeiten hat eine Gruppe pensionierter ErwachsenenbildnerInnen übernommen, die sich weiterhin ehrenamtlich mit Erwachsenenbildung auseinandersetzen. In alphabetischer Reihenfolge und mit ihren vormaligen beruflichen Tätigkeiten sind dies: Elisabeth Brugger, pädagogische Leiterin der Wiener Volkshochschulen und pädagogische Referentin des VÖV; Hubert Hummer, Direktor der Volkshochschule Linz und pädagogischer Referent des VÖV; Gerwin Müller, stellvertretender Direktor der AK Kärnten, aktuell Vorsitzender der Kärntner Volkshochschulen und VÖV-Vorstandsvorsitzender; Helmut Uitz, Direktor der VHS Salzburg und des Berufsförderungsinstitutes Salzburg sowie Grete Wallmann (bis 2022), Direktorin des Bundesinstitutes für Erwachsenenbildung, St. Wolfgang.

Moderiert wird die Gruppe von Gerhard Bisovsky, VÖV-Generalsekretär von 2012 bis 2022, der auch die wissenschaftlichen Arbeiten recherchiert.

Knowledgebase Erwachsenenbildung Symbolbild EB-Index

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1 154 - Curriculumsentwicklung für Gruppenfitnesstrainer Alexandra Kopp Diplomarbeit 2009
2 84 - Veränderte Lernkulturen im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft Andrea Felbinger Dissertation 2009
3 21 - I leb gern da, aber ... Ulrike Fuchs Masterarbeit 2011
4 67 - Emotionales Lernen in Krisen Manfred Sonnleitner Dissertation 2012
5 37 - Lernen in Gruppen mit Menschen höheren Alters Sabine Erker wba-Diplomarbeit 2012
6 33 - Lerntypentest, Lernstiltest in der Erwachsenenbildung Hadi Bakhtiarnia wba-Diplomarbeit 2012
7 4 - Das Sprachregime als Dualität am Beispiel der VHS Favoriten Christian Spindler Masterarbeit 2013
8 19 - Musik als Sprache? Katharina Scherner Diplomarbeit 2013
9 26 - Bilderbuch-Kino mit "Mehrwert" Melanie Steindl Sonstiges 2013
10 166 - Der Weiterbildungsmehrwert (WBM) Michael Alexander Ertl Dissertation 2013
11 28 - Lernstrategien im Wortschatzerwerb Elizabeth Toth Diplomarbeit 2013
12 25 - Die Formulierung individueller Lernziele als Beitrag zur Autonomie der Lernenden in Basisbildungs- und DaZ-Kursen Christa Sieder Diplomarbeit 2013
13 5 - Wie setzen sich Lehrkräfte einer VHS mit heterogenen Lerngruppen auseinander Jennifer Siller Diplomarbeit 2013
14 18 - Intervision als qualitätssichernde Maßnahme in Deutsch-Integrationskursen Pamela-Sarah Weinberger Diplomarbeit 2013
15 27 - Soziale Beziehungen und Unterrichtsklima im Deutsch als Fremdsprache-/Deutsch als Zweitsprache-Unterricht Christina Tischler Diplomarbeit 2013
16 6 - Produktive Selbsterkundung oder personale Selbstverdinglichung? Julietta Adorno Masterarbeit 2014
17 35 - Was ist gelungener Unterricht in der Malerei Sophia Brandtner wba-Diplomarbeit 2014
18 20 - Bildungsgeschichte Schloss Retzhof Lisbeth Matzer Masterarbeit 2014
19 17 - „Bildungsferne“ – die unbekannte Spezies! Eine bildungssoziologische Studie Doris Wyskitensky Masterarbeit 2014
20 29 - Qualitätssicherung in Bewegungskursen am Beispiel Pilatesunterricht in der VHS Wien Karin Elisabeth Weidinger-Strasser 2014

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